12. April 2014

Kleidung für Stopmotion-Puppen nähen

Keine Kommentare:
 

Was ist zu beachten, wenn man Kleidung für Stopmotion-Puppen nähen will? Nun vor allem sollte darauf geachtet werden, dass der Stoff elastisch, also ein Stretch-Stoff, ist. Im Gegensatz zu anderen Stoffarten wie z.B. normaler Baumwollstoff weitet sich der Stretch-Stoff beim Bewegen aus und zieht sich danach aber immer wieder zurück. Er leiert sozusagen nicht so einfach aus. Das ist für die Animation sehr wichtig, denn wenn die Kleidung nach einer Weile nicht mehr so perfekt sitzt, wie am Anfang wird man das später in den Aufnahmen merken.

Damit die Kleidung realistisch wirkt sollten die Muster und Maschen auch möglichst fein sein und der Stoff dünn. Auch ist es von Vorteil, wenn der Stoff nicht unbedingt nagelneu ist. Sehr gut eignet ich deswegen Stoff von alten T-Shirts. Durch die vielen Waschgänge in der Waschmaschine wirkt der Stoff mehr gebraucht und dadurch einfach authentischer.


Da unsere Gliedmaßen auswechselbar sein müssen, haben wir mehrere Ersatzteile. Diese müssen alle mit Stoff versehen werden. Damit man die Übergänge nicht sieht, sollte das Charakter-Design bzw. das Kostüm-Design so angelegt sein, dass es diese Stellen gut kaschiert. In unserem Fall ist ein längeres Kleid, ein Mantel oder eine Tunika, die über die Hüfte geht, sehr vorteilhaft.

Die Kleidung muss so eng wie möglich an die Puppen genäht werden, damit der Stoff besser kontrollierbar ist und z.B. an ungewollten Stellen keine Falten wirft.


Was die Muster an der Kleidung der Frau angeht, haben wir uns entschieden diese mit Stofffarbe darauf zu malen. Stofffarbe ist flexibel zum Stoff und blättert (hoffentlich) nicht so schnell ab. Hier wird gerade das Muster an den Ärmeln der Frau gedruckt.


Wir sind im Team schon alle sehr neugierig, wann unsere Puppen ihre kompletten Kleider bekommen. Wir können es kaum erwarten! Bis jetzt sieht es ja sehr gut aus! :)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff