21. April 2015

wHole beim 27. Filmfest Dresden

Keine Kommentare:
 

In November 2014 hat "wHole" seine Festivalreise begonnen. Bei Filmfestivals führt man vor allem ausgewählte Filme in einem zusammenhängenden Filmprogrammen vor. Die erwählten Filme werden z.B. per Thema, per Technik oder per  Zielgruppe sortiert. Auch kann der Fokus auf einen bestimmten Bereich der Filmgestaltung (z.B. Art Direction oder Kamera) gelegt werden.

Die Organisatoren des 27. Filmfest Dresden haben sich dieses Jahr vorgenommen, den Bereich der Tongestaltung oder Sound Design in den Fokus zu bringen. Bei Filmfestivals werden normalerweise Preise von einer Jury oder vom Publikum für "Bester Film" oder "Bestes Drehbuch" verliehen. Dieses Jahr in Dresden war aber auch die Rede vom "Bester Sound Design" und es gab eine spezielle Jury dafür.

Unser Film lief außerhalb des Wettbewerbs im Rahmen des Programms "Klangbilder 4: Open Stage", moderiert von Lars Meyer. Parallel zu diesem Programm lief ein Sound Compositing Workshop, geleitet vom Filmkomponisten und Sound Designer Max Knoth. Unsere Komponistin und Sound Designerin Zeina war auch dabei und hat zusammen mit 8 anderen Teilnehmern bei dem Workshop sowie beim Open Stage teilgenommen. Zusammen haben die Teilnehmer dann den deutschen Film "Opus IV" (1925) von Walter Ruttmann ausschliesslich mit selbst-aufgenommenen Tram-Geräusche vertont.

Ihre Eindrücke zusammengefasst: "Max Knoth hat über die Geschichte des Filmtons sehr lebendig und strukturiert erzählt. Vor allem ist es sehr unterhaltsam, wenn er plötzlich in Sound Effekten ausbricht, z.B. wie er Roboter oder Tram Geräusche nachmacht! Ich habe viel von dieser Fortbildung mitgenommen: ein Stück deutscher Filmgeschichte, technisches Wissen und das brüderliche Gefühl, das man hat, wenn man unter gleichgesinnten Menschen ist."

Nach der Vorführung von wHole gab es ein paar Fragen zu der Filmmusik und noch später im Laufe des Festivals kamen ein paar interessierte Leute mit spannenden Fragen und Kommentaren auf Zeina zu. Die Zuschauer waren sehr angetan von unserem Film!

Das führt uns zu dem anderen Fokuspunkt eines Filmfestivals: Filmschaffende und Filmliebhaber zusammenbringen, um Kontakte auszutauschen und Erfahrungen zu teilen. Beim Filmfest Dresden ist das sehr gut gelungen. Die Atmosphäre war sehr locker und das Catering hervorragend! Hut ab an die Organisatoren des Festivals, und einen besonderen Dank an Stefanie Forestier für die Organisation des Sound Compositing Workshop.

Beim 2. Video Podcast vom Filmfest Dresden kann man mehr über den Workshop erfahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff