4. März 2015

wHole läuft erfolgreich auf Film-Festivals

Keine Kommentare:
 
Ein Filmfestival ist eine Veranstaltung, bei der man seinen Filme (meist in einer bestimmten Kategorie) einreichen kann. Die bekanntesten sind wohl Berlinale oder Cannes. Manche Filmfestivals verlangen eine Gebühr, einige sind kostenlos. Mit etwas Glück wird der Film unter all den anderen Einreichungen ausgewählt und während des Filmfestivals auf großer Leinwand vor Publikum gezeigt. Bei einigen Festivals kann man sogar etwas gewinnen, wie z.B. Geld.

Geld ist dabei aber nicht unser Hauptgrund. Vielmehr wollen wir unseren Film bekannter machen unter Filmemachern und Filmeliebhaber. Wenn Filme auf Festivals gezeigt werden, ist es oft auch so, dass Teammitglieder dazu eingeladen werden, um den Film dort persönlich vorzustellen. Das ist für uns sehr wichtig, denn so können wir Kontakte zur Filmbranche knüpfen und uns mit Gleichgesinnten austauschen.

Wir haben extra vorher etwas Budget für Festivaleinreichungen angespart, sodass wir unseren Film auf so vielen Festivals wie möglich einreichen können. Das können wir nur jedem Filmteam empfehlen, denn nicht nur die Einreichung kostet manchmal Geld, man muss auch die Kosten für die gebrannten DVDs mit der Filmdatei, Versandkosten und Ähnliches beachten. Auch mit der Einreichung sollte man am Besten einen aus dem Team damit betrauen, der das wirklich zuverlässig machen kann. Denn es reicht nicht einfach nur ein Formular abzuschicken, oft wird man von den Organisatoren des Festivals kontaktiert und muss verschiedene Daten wie Filmstills, weitere Infos zu Regisseuren etc. nachreichen. Das funktioniert nur gut, wenn man organisiert ist.

Auf folgenden Festivals liefen wir, bzw. werden wir bald laufen! Wir laden alle Besucher dazu ein unseren Film bei einen dieser Festivals zu sehen! Den Film gibt es nämlich noch nirgends online zu sehen, damit die Exklusivität für solche Festivals gewahrt werden kann.


Weitere Festivals folgen hoffentlich noch! Über die einzelnen Festivalbesuche werden wir natürlich ebenfalls detaillierter berichten. Es bleibt spannend!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff