8. Juni 2014

Muster auf Stoff bedrucken für Puppenkleider

Keine Kommentare:
 

Bereits hier hatten wir von den Mustern berichtet, die unsere Frau auf ihrem Kleid hat. Nun haben wir den Entwurf umgesetzt! :)

Ähnlich wie bei den Ärmeln verwendeten wir weiße Stofffarbe. Damit das Muster möglichst gleichmäßig aussieht haben wir eine Schablone gemacht. dazu wurden einfach Kreppband (Malerkrepp) auf einer sauberen Fläche aufgeklebt und das Muster per Hand mit Skalpell oder einem Cutter vorsichtig reingeschnitten. Das Kreppband kann man danach wieder von der Fläche in einem Stück lösen und vorsichtig auf den Stoff angebracht werden.

Die Kreise sind einzeln ausgeschnitten und zusätzlich auf die Schablone angebracht. Für dieses Muster mit dem Halbkreis und dem Punkt in der Mutte haben wir einen kleinen Stempel geschnitzt und konnten somit relativ gleichmäßig die Stofffarbe auf das Kleid auftragen und nochmals nachziehen.

Es war für uns einfacher das Muster erst nach Fertigstellung des Kleidungsstückes anzubringen. Da wir kein richtiges Schnittmuster hatten, sondern das Kleid eher Stück für Stück am Körper der Puppe geformt haben.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

 
© 2012. Design by Main-Blogger - Blogger Template and Blogging Stuff